pexels-pixabay-461573_edited_edited.jpg

1. Pressemitteilung

Klar zum Start! INTERGLIDE – Die Fachmesse für den Gleit- und Segelflug startet in Karlsruhe

Das Portfolio der Messe Karlsruhe wächst und erreicht ungeahnte Höhen! Auf der INTERGLIDE dreht sich künftig alles um den Segelflugsport sowie das Gleitschirm- und Drachenfliegen. Los geht es im November 2024.

Karlsruhe. Freiheit, Leichtigkeit, Adrenalin – um das und mehr geht es bei der Faszination Fliegen. Die Messe Karlsruhe und das Unternehmen XCNAV geben dieser 2024 erstmals einen Rahmen – mit der INTERGLIDE.

Die Fachmesse für Segelflieger, Drachenflieger, Gleitflieger und Enthusiasten von großen Segelflugmodellen findet von 9. bis 10. November 2024 in der Messe Karlsruhe statt. Ausgestellt wird alles, was zum Gleit- und Segelflug gehört. Vor Ort sein werden Produzenten von Segel- und Schleppflugzeugen, Para- und Hängegleitern, Transportanhängern, Großsegelflugmodellen und dem besten Zubehör auf dem Markt.

Der perfekte Veranstaltungsort

Die Messe Karlsruhe bietet mit ihrem Standort dafür den perfekten Rahmen. Neben der Hallenkapazität, die reichlich Erweiterungsmöglichkeiten bietet, befindet sich der Rheinstettener Segelflugplatz nur wenige Gehminuten entfernt vom Messeareal.

Auf 12.500 Quadratmetern erwartet die Besuchenden nicht nur eine Vielzahl an internationalen Ausstellern, sondern auch ein großes Plenum mit Vorträgen von namhaften Sprechern, die über neueste Entwicklungen referieren. Neben Schirmherr Klaus Ohlmann, der 52 Weltrekorde im Segelfliegen aufgestellt hat, wird es darüber hinaus Vorträge zum PERLAN-Projekt geben. Die Besuchenden können sich außerdem auf viele Überraschungsgäste freuen.

Segelfliegertag auf der INTERGLIDE

Erstmals öffentlich vorgestellt wurde die INTERGLIDE im Rahmen des 80. Segelfliegertags Anfang November in Freudenstadt. Die 81. Branchenveranstaltung wird 2024 in der Messe Karlsruhe im Rahmen der INTERGLIDE stattfinden. 2023 kamen 51 Aussteller und zirka 1200 Besucher zur Veranstaltung.

Der Kopf hinter der Idee

Die INTERGLIDE veranstaltet die Messe Karlsruhe in Kooperation mit Markus Immig. Der Berufspilot ist seit seinem 14. Lebensjahr leidenschaftlicher Segelflieger und seit der Gründung seiner Firma XCNAV 2021 ebenfalls in der Branche tätig. Mit seiner Firma nahm er 2022 als Aussteller am Segelfliegertag teil und erlebte die große Sehnsucht vor Ort, die Produkte live zu erleben und anzufassen. „Leider bietet unser Sport im Alltag kaum die Möglichkeit, Produkte einfach mal aus- und anzuprobieren“, sagt Immig. Die Nachfrage für eine Fachmesse rein für den Thermikflug war seiner Meinung nach groß. Nach vielen positiven Gesprächen mit Herstellern aus der Branche beschloss Immig letztlich, eine Plattform für diesen Markt zu schaffen. Herausgekommen ist die INTERGLIDE.

Von der Idee einer Segelflugmesse zu einer Messe für alle Thermikflieger

Neben dem Segelfliegen soll die INTERGLIDE aber auch Anlaufpunkt für Gleitschirm- und Drachenflieger werden. Immig: „Da wir eine große Schnittmenge mit diesen Bereichen sehen, haben wir schon zu Beginn der Planungen neben dem Deutschen Segelflugverband (DSV) auch den Deutschen  Hängegleiterverband (DHV) und den Veranstalter der ‚Thermik – Messe für Neuigkeiten rund um den Gleitschirm- und Drachenmarkt‘  kontaktiert.“

Ebenfalls ihren Platz auf der INTERGLIDE erhalten, wird die Gruppe von Interessenten im Bereich des Groß- und Scale-Modellsegelfluges.

Schon jetzt ist das internationale Interesse groß

Bereits etwa 100 nationale und internationale Firmen haben ihr starkes Interesse an der INTERGLIDE bestätigt. “Die Zahl unserer Follower auf Instagram steigt stetig und wir bekommen begeistertes Feedback von Sporttreibenden und Angebote für spannende Vorträge” so Diana Barth, die als Teil des Organisations-Teams auch das Social-Media-Marketing betreut. Markus Immig ergänzt: „Das zeigt, dass die Community auf eine solche Messe gewartet hat. Wir haben gemeinsam mit den Herstellern die Möglichkeit, etwas Großes auf die Beine zu stellen – nicht nur in Deutschland, auch darüber hinaus.“

Weitere Informationen: